Bierbrauen im Tal Gottes

Brauerei der Abtei Val-Dieu

Tags: Aubel, Bier, Val-Dieu

 Ostbelgien - Brauerei der Abtei Val-Dieu

Im Kleinod der Abtei von Val-Dieu in ihrem dicht bewaldeten Tal im Herver Land hat man alte Rezepturen wiedergefunden und die Produktion von Abteibier 1997 wieder aufgenommen.

Die 33-jährige Wallonin Virginie Harzé ist bereits seit zehn Jahren in Val-Dieu tätig und seit zwei Jahren als einer der Produktionsverantwortlichen. Die diplomierte Agrarwissenschaftlerin arbeitete nach ihrem Abschluss zunächst in den Laboratorien des Brauereiriesen Alken-Maas, wo sie ihre Liebe zum Produkt Bier entdeckte.

Dass es sich bei ihrer Tätigkeit um einen so genannten reinen Männerberuf handelt stört sie dabei gar nicht, im Gegenteil. „Ich hatte schon als Kind den Wunsch, einen Männerberuf zu ergreifen, das lag auch daran, dass mein Vater Mechaniker war, was mir immer schon imponiert hatte“, sagt Virginie Harzé. „Ich kann gut anpacken, das macht mir gar nichts aus, zudem ist sehr viel automatisiert und ich habe ja auch noch zwei männliche Assistenten. Das interessante an diesem Job ist gerade die Vielseitigkeit. In unserem kleinen Team von fünf Leuten muss jeder alles machen und können, angefangen vom Fässer schleppen bis zum Rezepturen lesen und das macht mir großen Spaß“.

Beeindruckend ist noch heute die Einheitlichkeit des Gebäudeensembles von Val-Dieu. Der maasländische Renaissance-Baustil fasziniert viele Besucher. Zu diesem kulturellen wie kulinarischen Ort gehört die schöne Klosterkirche Notre Dame, in der auch Konzerte gegeben werden sowie der Abteisaal, der für Kunstausstellungen genutzt wird.

Die „Casse-Croute“ ist eine Art Snackbar typisch belgischer Prägung, originell in den ehemaligen Stallungsgebäuden untergebracht, sowie das Restaurant „Moulin du Val - Dieu" in der restaurierten ehemaligen Kornmühle mit Museum und großer Außenterrasse.

In der Abtei werden Führungen angeboten, bei denen man auch die Brauerei besichtigen kann und natürlich eine anschließende Verkostung des schmackhaften Abteibiers nicht fehlt. Obwohl die Brauerei sich in den uralten Gebäuden des Klosters aus dem Jahr 1216 befindet und man sich in den eingeschränkten Örtlichkeiten arrangieren muss, ist das Image der Brauerei alles andere als verstaubt.

Das Bier von Val-Dieu ist sehr beliebt, vor allem auch bei der Jugend. Es ist gut trinkbar und liegt im Trend, es kommt ohne zusätzliche Aromen und Gewürze aus. Man hat in Zukunft viel vor in Val-Dieu. Bereits jetzt ist das antiquierte Logo mit dem Abbild der alten Abtei modernisiert worden. Symbolträchtig zieren zwei ineinander greifende rote Ringe, dezent, klar und fortschrittlich das neue Logo mit dem Schriftzug „Anno 1216“ darunter.

800 Jahre Abtei Val-Dieu

„2016 wird die Abtei 800 Jahre alt und wir haben uns besondere Ziele gesteckt. Zu diesem Zweck haben wir unser Team auch um einen zweiten Braumeister erweitert, mit dem ich abwechselnd die Produktion leite. Neben der Palette unserer bisherigen vier Abteibiere (Brune, Blonde, Triple und Grand Cru) wird anlässlich des Jubiläums ein besonderes Bier gebraut “.

Es wird ein leichtes Abteibier mit 5,5 %, das im Abgang hopfenbetont ist. Die Cuvée wird in limitierter Auflage gebraut werden. Maximal 800 Hektoliter soll der Ausstoß betragen. Mit der Produktion wird in gut zwei Monaten begonnen. Neben dem Jubiläumsbier wird in diesem Jahr auch eine Reihe von verschiedenen Veranstaltungen durchgeführt. Highlight wird eine riesige Feier mit Lichtshow im Hof der Abtei, die im August stattfindet.

Von: Rolf Minderjahn

Am: 29.04.2016

In: GastroNews

Foto: By Gordito1869 (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Gaststätten in Ostbelgien entdecken