La Curtius, ein komplexes und elegantes Bier

Das Lütticher Stadt-Bier

Tags: Bier

 Ostbelgien - Das Lütticher Stadt-Bier

Die Leidenschaft für das Bierbrauen erwachte für Renaud Pirotte und François Dethier, den beiden Besitzern der Mikro-Brauerei des Fürstbistums, während ihres Studiums der Agrarwissenschaften. Sehr schnell hatten sie sich dann dazu entschlossen, ein exquisites Lütticher Bier zu brauen: das Curtius.

Es ist ein helles Bier, mit leichtem Geschmack und erfrischenden Aromen. Es besteht aus verschiedenen Gersten- und Weizensorten, seine Basis liefert ihm eine angenehme Leichtigkeit, während die Assemblage der aromatischen Hopfenblüten ihm eine subtile Bitternote, aber auch Blume und Frucht verleiht.

Brasserie C

Sein einzigartiger und entwicklungsfähiger Geschmack ist die Frucht verschiedener Etappen der Fermentation, die mehrere Monate dauert. Wer sich an die 373 Stufen der berühmten Buerentreppe in Lüttichs historischer Altstadt wagt, der kann sich ab jetzt anschließend nur ein paar Schritte um die Ecke mit einer kulinarischen Belohnung verwöhnen, dem Curtius Bier.

In dem urig verwinkelten Innenhof mit den pflanzenbewachsenen Ziegelsteingebäuden, Blausteinrundbögen und -fenstereinfassungen lässt sich auf der Terrasse gemütlich rasten oder im sogenannten Brewpub eines der köstlichen Biere genießen. Zu der kleinen Brauerei gehört auch ein Shop mit regionaltypischen Produkten und Spezialitäten aus der Region. 

Von: Rolf Minderjahn

Am: 29.04.2016

In: GastroNews

Gaststätten in Ostbelgien entdecken