Vom Ingenieur zum Schokoladenguru

Tags: Schokolade

 Ostbelgien - Vom Ingenieur zum Schokoladenguru

„Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber in der Produktion gab es eine Unterbrechung, es muss alles reibungslos vonstatten gehen, denn die Lieferung für Japan steht an“, betont der junge, dynamische Benoît Nihant. „Japan?“ „Die Japaner sind große Liebhaber exklusiver Schokoladenkreationen. Wir eröffnen unseren zweiten Store dort Anfang 2014“, ergänzt der Chocolatier, der im kleinen Ort Trooz bei Chaudfontaine seit 2007 seine Manufaktur betreibt.

Benoît Nihant gab seinen Ingenieur-Job in der Industrie auf, um sich ganz der Schokoladenkunst zu widmen. Mittlerweile ist er weltweit einer von nur rund fünfzehn so genannten „Cacaoféviers“, die Schokolade von Beginn an aus Kakaobohnen herstellen und nicht aus eingekaufter herkömmlicher Kakaomasse. „Ich kaufe meine Kakaobohnen direkt bei den kleinen Plantagenbesitzern“, sagt Benoît Nihant. „Ich bin stets auf der Suche nach den besten Kakaobohnen weltweit, etwa in Venezuela und rund um den Äquator“. „Um diesen exzellenten Geschmack auf dem gleichen Niveau zu halten, werden bei uns auch keine Kakaobohnensorten von unterschiedlichen Plantagen für die Kakaomasse gemischt. Das ist ein großes Qualitätsmerkmal ebenso wie das Trocknen, bei dem sich schon der Geschmack entwickelt.

Unsere Kakaobohnen werden unter der südländischen Sonne auf dem Marktplatz des Plantagendorfes getrocknet und nicht in einer Fabrik“, fügt er hinzu. Die Kakaobohnen, wie etwa die Sorte Chuao aus Venezuela, die als die beste der Welt gilt und auf die nur sehr wenige Chocolatiers weltweit Zugriff haben, werden handwerklich sorgfältig und langsam verarbeitet, vom Rösten bis zum Conchieren (Rühren der Masse). „Unsere Schokolade ist ein reines Produkt, in ihr sind nur zwei Zutaten vereint, Kakaobohnen und Rohrzucker“, betont Benoît Nihant.

Seit 2007 ist auch seine Frau mit im Betrieb tätig. Im gleichen Jahr eröffneten sie auch ihr erstes Geschäft in Embourg nur wenige Minuten entfernt zwischen Lüttich und Trooz. Ein weiterer Flagship-Store befindet sich in der Einkaufspassage Lemonnier in Lüttich.

Über Chaudfontaine, dem Städtchen der Quellen und des Mineralwassers, mit Spielcasino und einem der stilvollsten Wellnesshotels der Region, dem Château des Thermes (www.chateaudesthermes.be), erreicht man von Trooz aus Vaux-sous-Chèvremont.

Von: Rolf Minderjahn

Am: 02.05.2016

In: GastroNews

Schokolade in Ostbelgien entdecken