Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Wappen von Grand Ry

Regierung der Deutschsprachigen GemeinschaftWappen von Grand RyNikolaus Joseph von Grand RyMaria Elisabeth von Wampe
Nikolaus Joseph von Grand Ry
Nikolaus Joseph von Grand Ry

Auf der Klötzerbahn, gegenüber der evangelischen Friedenskirche, erhebt sich ein U-förmiges, herrschaftliches Anwesen. Der Innenhof wird durch Mauer- und Gitterwerk von der Straße abgeschirmt. Das zweigeschossige Gebäude ist aus Ziegelsteinen und Blaustein- Eckquadern gefügt.

Der Hauptflügel zählt fünf, die Seitenflügel zweimal vier Achsen. Der dreieckige Ziergiebel in der Mittelachse beherbergt ein Relief, das den Helden Herakles mit dem Höllenhunde Zerberus zeigt. Rechts schließt sich ein niedrigerer Anbau an. Das Bauwerk ist auch als Haus Grand Ry bekannt.

Maria Elisabeth von Wampe
Maria Elisabeth von Wampe

Die Familie von Grand Ry entstammt im 16. Jahrhundert dem Dorfe Cornesse bei Pepinster. Nikolaus Joseph von Grand Ry wurde 1709 in Eupen geboren. Im Jahre 1740 ehelichte er Maria Elisabeth von Wampe (geb. 1717 als Tochter von Jacques und Catherine Dieudonnée Ancion genannt Prayon) aus einer Lütticher Familie, die 1650 von Comines her dort zugewandert und 1725 geadelt worden war. 1752 wurde er Bürgermeister von Eupen. Er verstarb 1763; seine Witwe überlebte ihn um einunddreißig Jahre.

Um das Jahr 1700 hatten seine Eltern, der gebürtige Vervierser Andreas von Grand Ry (1664-1727) mit seiner Ehefrau Maria Elisabeth Klebanck (1673- 1755, Tochter von Michael und Anna Maria Dückers), das Anwesen der Familie Leyendecker erworben. Diesen Bau, der „im Känntchen“ genannt wurde, ließ Nikolaus Joseph von Grand Ry niederlegen und ab 1761 an dessen Stelle das heutige dreiflügelige Gebäude durch den berühmten Architekten Johann Joseph Couven († 1763) neu errichten. Es verblieb bis 1893 in Händen von fünf Generationen der Familie von Grand Ry. 1889 wurde dort das kaiserliche Postamt eingerichtet, das als belgische Hauptpost bis 1978 seinen Sitz an dieser Stelle beibehielt. Es wurde 1968 unter Denkmalschutz gestellt und beherbergt seit 1984, nach gründlicher Renovierung, die Exekutive, Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.

Wappen von Grand Ry
Wappen von Grand Ry

Im Balkongitter oberhalb des Haupteinganges im Ehrenhof findet sich das Wappen der Familie von Grand Ry:

In Silber ein schwarzer bis über den halben Schild herabreichender Waagebalken, unten mit einem goldenen Ring versehen, im Gleichgewicht, auf welchem zwei rote Löwen stehen und den senkrechten Teil mit den Vorderpranken halten; darunter ein roter Halbmond und blauer gewellter Schildfuß; Decken von Silber und Rot, darauf ein wachsender Löwe des Schildes.

Andreas Joseph Franz von Grand Ry ist am 27. Juni 1829 in die Klasse der preußischen Edelleute aufgenommen worden. Er war Bürgermeister der Stadt Eupen von 1822 bis 1838 und Träger des roten Adlerordens. Als Ehemann von Maria Theresia Godin verstarb er 1849 neunundsechzigjährig in Verviers.

Ostbelgien entdecken

Ostbelgien

Schneidereien, Näh- und Bügelstuben / Raeren Stoffe und Nähzubehör - Handgefertigte Unikate - Nähkurse

Villa Feinstofflich

Kalverberg 21 B1
4730 Raeren
Belgien (Ostbelgien)
[email protected]

Stecknadel Da gehts lang!
Tipp
Ostbelgien - Sallys Creation

Medizinische Fußpflege / Eupen Cosmetic & Wellness

Sallys Creation

Sallys Creation   Ihr ...

Stecknadel Da gehts lang!