St. Nikolauskirche

Beichtstühle Grand-Ry-Bevers und Thimus

Platzhalter Objects

Der linke obere Beichstuhl - Grand Ry-Bevers

Es befindet sich ein Beichtstuhl an der linken (nördlichen) Seitenwand an erster Stelle vom Chor aus gesehen. Dieses Möbel aus dem Jahre 1758 wird durch einen geschnitzten Ziergiebel bekrönt, der folgendes Doppelwappen zeigt:

  • Grand Ry: in Silber ein schwarzer bis über den halben Schild herab reichender Waagebalken, unten mit einem goldenen Ring versehen, im Gleichgewicht, auf welchem zwei rote Löwen stehen und den senkrechten Teil mit den Vorderpranken halten; darunter ein roter Halbmond und blauer gewellter Schildfuß; Decken von Silber und Rot, darauf ein wachsender Löwe des Schildes.
  • Bevers: ein Sparren, begleitet oben von zwei Rosen, unten von einem Baum.

Johann Ägidius von Grand Ry wurde 1701 als Sohn von Andreas (1664-1727) und Maria Elisabeth Klebanck (1673-1755, Tochter von Michael und Anna Maria Dückers) in Eupen geboren. Im Jahre 1730 ehelichte er Maria Theresia Bevers aus Brüssel (geb. 1706). Neun Jahre darauf wurde er Bürgermeister von Eupen. Im Jahr 1744 errichtete das Ehepaar Grand Ry- Bevers durch den Architekten Johann Joseph Couven anstelle des Anwesens „de Poorte“ ein Bürgerhaus mit dreizehn Achsen über drei Stockwerke auf dem Werthplatz (heutige Hausnummern 1-3). Johann Ägidius von Grand Ry verstarb 1767; seine Witwe überlebte ihn um achtzehn Jahre. Sein Bruder Reiner Franz (1716-1777) hatte den linken Seitenaltar in der Nikolauskirche gestiftet.

Der rechte obere Beichstuhl - Thimus

Der oberste Beichtstuhl von 1758 an der rechten (südlichen) Wand der Nikolauskirche trägt in seinem Aufsatz das Wappen der Familie Thimus.

Ostbelgien entdecken