Referenten:
Marie-Christine Hoeven, Catherine Schnackers, Evelyne Sevrin
Zielgruppe:
Primarschullehrer
Anbieter:
Fachberatung Mathematik und Naturwissenschaften an der AHS
Hinweis:
Bringen Sie bitte Mathematikbücher, Lehrerhandreichungen und Unterrichtsunterlagen (insofern vorhanden) mit.
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Fahrtkosten werden erstattet.
Stimmt es, dass du mehr Zeit in der Schule als zu Hause verbringst?
Vor 56 Jahren ging der Joghurt-Becher in Serie. Würde man alle Joghurt-Becher dieser Welt aufeinander stapeln, würde es bis zum Mond reichen. Stimmt das? (Fermi-Box, Friedrich Verlag)
Diese Beispiele sind Modellierungsaufgaben, die komplex und offen sind. Mithilfe solcher Aufgaben lernen Kinder, die Umwelt zu erschließen.
Gemeinsam probieren, vermuten, messen, überschlagen, rechnen und denken Sie viel nach.
Der Anwendungsbezug der Mathematik wird mit diesen Problemstellungen betont und die Kompetenzen Modellieren, Problemlösen, Strukturieren sowie Argumentieren und Kommunizieren werden gezielt gefördert.
Durch den schrittweisen Aufbau dieser Kompetenzen (von Klasse 1 bis 6) erwerben alle Kinder die Fähigkeit, die Realität mit der Mathematik zu verbinden und in Situationen des Alltags den Bezug zur Mathematik herzustellen. Die Mathematik wird als Werkzeug genutzt.
Am ersten Tag der Weiterbildung werden die didaktische Relevanz des Modellierens sowie seine unterrichtspraktische Bedeutung anhand praktischer Beispiele, Videosequenzen sowie eines Themenheftes aufgezeigt.
Am zweiten Tag werden die Teilnehmer das erworbene Wissen zur kompetenten Transferleistung ins eigene Handeln übertragen. Eigene Unterrichtsunterlagen, Bücher, Dokumente dienen als Grundlage zur Entwicklung von Modellierungsaufgaben und möglichen Unterrichtseinheiten.