Zwei kontrastreiche Darbietungen, bei denen Musik und Bild in Kommunikation treten und einander ergänzen und akzentuieren. Während die Visuals auf der großen Kinoleinwand ihre Wirkung entfalten, steuern die Künstler dazu live Musik bei. Das Ergebnis ist ein immersives Erlebnis für die Sinne.
AS ABOVE, SO BELOW
A/V live Performance von Mark IJzerman (Visuals) & Sébastien Robert (Sound)
„As Above, So Below“ setzt sich mit den landschaftlichen Veränderungen der Region La Araucanía im Süden Chiles anhand von Bildern und Klang auseinander. Sebastien Roberts Klangstudien basieren auf Field Recordings und Experimenten mit den tonalen Variationen des Trutruka, einem traditionellen Blasinstrument der Mapuche im Süden Chiles. Sie interagieren mit IJzermans Visuals, bestehend aus Satellitenbildern sowie Mikroskop- und Drohnenaufnahmen?
Rhythmus 19
von Cristian Ionescu
„Rhythmus 19“ nähert sich dem Dadaismus zugeschriebenen experimentellen Stummfilmen aus den 1920er Jahren. Als Orientierung für die musikalischen Kompositionen gelten Textur, Belichtung, Dynamik, Form, Bewegung und Rhythmus der Bilder sowie die Eigenschaften von projiziertem analogem Filmmaterial selbst. Im Unterschied zur klassischen Stummfilmmusik ist hier das Anliegen sowohl Bild und Ton möglichst symbiotisch zusammenzufügen, als auch Berührungspunkte und Ähnlichkeiten zwischen zwei zeitlich voneinander getrennten Do-it-yourself-Bewegungen aufzuzeigen.
Dies ist eine Veranstaltung, zu der behördlicherseits die CST (Covid Safe Ticket) Regelung gefordert ist.