Rüdiger Esch: "Electri_City"

Rüdiger Esch: "Electri_City"

Chudsocnik Sunergia und meakusma präsentieren im Rahmen von LIT.EIFEL eine sound- und videoanimierte Lesung des Buches "Electri_City: Elektronische Musik aus Düsseldorf" von Rüdiger Esch (Bildrechte: Suhrkamp Verlag).

Lesung und Live-Musik im Kulturzentrum Alter Schlachthof
Bildrechte: Suhrkamp Verlag

Am Freitag, den 18. September um 20:00 Uhr, präsentieren Chudoscnik Sunergia und meakusma im Rahmen des diesjährigen Lit.Eifel-Festivals eine sound- und videoanimierte Lesung des Buches "Electri_City: Elektronische Musik aus Düsseldorf“ von Rüdiger Esch. Im Anschluss performen Solyst und Mr. Mück. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Alter Schlachthof, Rotenbergplatz 19 in 4700 Eupen (B) statt.

„Electri_City“ durchforstet die Ursprungsmythen der elektronischen Musikszene Düsseldorfs, welche mit Bands wie Kraftwerk, Neu!, DAF und anderen entscheidenden Einfluss auf die damals im Entstehen begriffene weltweite Bewegung hatte.

Rüdiger Esch selbst war Bassist von Die Krupps, Mitglied der Punkband Male sowie Teil des Studioprojektes MakroSoft. Als Zeitzeuge gelingt es ihm, gängige Glaubenssätze in neuem Kontext zu präsentieren und die Entwicklung Düsseldorfs zur elektronischen Pop-Metropole als erlebte Geschichte zu erzählen.

Als besonderes Zuckerstück wird das Vorwort des Buches von Wolfgang Flür, seines Zeichens langjähriges Kraftwerk-Mitglied und mitnichten im Ruhestand, präsentiert. Ihr gemeinsamer Erfahrungsschatz sollte dem Zuhörer ein Stück jüngere Zeitgeschichte in greifbare Nähe rücken.

Nach der Lektüre werden die Performance von Solyst und das Dj Set von Mr.Mück uns zu den gegenwärtigen musikalischen Auswüchsen der Düsseldorfer Schule zurückführen.

Solyst, Drummer von Kreidler, präsentiert sein auf Bureau B erschienenes Solo-Projekt, welches die Sprösslinge der Krautrock-Dub-Elektroni-Szene in zeitgenössischer, hypnotisch archaischer Rhythmik bündelt.

Mr.Mück´s Hintergrund als Diskant Label Betreiber, Dj, Gründer des Instituts für Feinmotorik und Mitglied der Durian Brothers sollte für einen gekonnt musikalisch eingebetteten Abschluss des Abends garantieren.

Beginn um 20:00 Uhr. Eintritt: Erwerbstätige: 12 Euro Vorverkauf/14 Euro Abendkasse; Senioren: 9,50 Euro Vorverkauf/11 Euro Abendkasse; Inhaber einer Sunergia Karte, Schüler, Studenten & Arbeitssuchende: 6 Euro Vorverkauf/7 Euro Abendkasse.  Tickets bei Chudoscnik Sunergia und im GrenzEcho, Marktplatz 8 in 4700 Eupen.

Von: Chudosnik Sunergia

Am:

In: KulturNews

Ostbelgien entdecken