Am Samstag, 31. Oktober, um 20 Uhr

Helge Timmerberg liest Agatha Christie

Tags: Lesung, "Wieder Worte!"

Foto: Frank Zauritz

Wenn Helge Timmerberg am Samstag, 31. Oktober, die „Old Lady“ der Eupener Kulturzentren mit Geschichten füllt, dann ist das eine höchst kriminelle Angelegenheit. „Mord im Orientexpress“, so der Titel seines Leseprogramms, mit welchem er ab 20 Uhr im Jünglingshaus auf eine Reise durch die Welt Agatha Christies führt.

In der Reihe „Wieder Worte!“ des Kulturellen Komitees der Stadt Eupen liest Timmerberg zum 125. Geburtstag von Agatha Christie aus den spannendsten Kriminalfällen und aus bisher unveröffentlichten Texten der unangefochtenen Queen of Crime. Dabei kommt neben ihren heißgeliebten Ermittlern Hercule Poirot und Miss Marple auch die berühmte Krimiautorin selbst zu Wort: Denn Fanbriefe und Antworten aus dem Archiv Christies geben erstmals Einblick in die Welt hinter den zahlreichen Morden ihrer mehr als 70 Romane.

Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), ist Abenteurer, Journalist und Reiseschriftsteller. Er schreibt Reportagen aus allen Teilen der Welt, unter anderem für «Stern», «Die Zeit», «Merian» und «Playboy».

Autorin Sibylle Berg sagt über ihn: «Den ersten richtig großen und tiefen Neid empfand ich, als ich Helge Timmerberg kennenlernte. Er war in meiner Generation der beste Schreiber Deutschlands und der freieste Mensch, den ich jemals getroffen habe.»

Von Agatha Christie erschienen in den letzten Monaten knapp 30 verschiedene Titel im Atlantik Verlag, darunter „Mord im Orientexpress“, „Der Tod auf dem Nil“, „Die Morde des Herrn ABC“, „16 Uhr 50 ab Paddington“.

Von Helge Timmerberg erschienen zuletzt: „African Queen. Ein Abenteuer“ (rororo 2013) sowie „Die Märchentante, der Sultan, mein Harem und ich“ (Piper 2014).

VVK-Karten zum Preis 12 Euro (+ VVK-Gebühr) gibt es ab sofort

  • beim Kulturellen Komitee
  • und ab Ende September auch in der Eupener Buchhandlung Logos (Klosterstraße 8)
  • sowie in Aachen im Klenkes Ticket Shop (Kapuzinergraben 19). 

An der Abendkasse kostet der Eintritt - sofern noch Karten vorhanden - 15 Euro.

Von: Kulturelles Komitee

Am:

In: KulturNews

Ostbelgien entdecken