Zu den drei Römern

Platzhalter Objects

Das zweite Gebäude der Kirchstraße, von der Talsohle des Stadtbaches aus westlich gesehen, birgt heute ein Restaurant. Diese Parzelle ist seit spätestens 1631 bebaut und befand sich damals in den Händen des Kaufmanns Hermann Ernst. Dessen Tochter brachte es in die Ehe mit dem Rentmeister Peter Roemer, in dessen Familie das Fachwerkhaus verblieb.

1745 war das Anwesen samt Hinterbauten in den Besitz der Thimus übergegangen, die es vor 1826 an Peter Tonnar verkauften.

Obwohl die Straßenfront kein Wappenschild mehr zeigt, erwähnen wir es in diesem Rahmen, weil davon auszugehen ist, dass der Name „in dry Römer“ dieses Gebäudes auf das Wappen des Besitzergeschlechtes zurückgeht, welches sehr wahrscheinlich einst dort zu sehen war (siehe Bergkapellstraße).

Ostbelgien entdecken